Kennenlernnachmittag 2017


Zum ersten Mal in der neuen Schule...
Zum ersten Mal in der neuen Schule...

Er ist schon eine gute Tradition: der Kennen-lernnachmittag für unsere neuen Fünftklässler. "Herzlich willkommen" hieß es am Donnerstag, den 29. Juni, in der gut gefüllten Aula der RzF.

 

Nach humorvoller Anmoderation durch die beiden Referendarinnen der Schule, Frau Julia Matheis und Frau Rachel Marte, begrüßte der Schulleiter Dennis Cramer die neuen Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern, Geschwister und Verwandte. "Einen großen Sprung in einen neuen Lebensabschnitt" bedeutet für die Grundschüler der Wechsel an die Realschule im neuen Schuljahr, was der Schulleiter den kleinen Gästen in einem einleitenden Rollenspiel zu verdeutlichen versuchte. Anschließend hieß es "Showtime" und so kam das gut aufgelegte Publikum in den Genuss einer Tanzvorführung durch Melissa Grochowski und Victoria Vekesser aus der Klasse 9b sowie den von Tobias Kohnle wunderbar inszenierten Theatersketch "Aschenputtel und der schöne Prinz" der Theatergruppe unserer Schule.

 

Gespannte Zuhörer beim RzF-Kennenlernnachmittag
Gespannte Zuhörer beim RzF-Kennenlernnachmittag

Im Anschluss übernahmen die 8. Klassen das Regiment. Sie hatten eine interessante Schulhausrallye vorbereitet, die den Gästen ihre neue Schulheimat präsentierte und zugleich Spaß und Spiel bei den Stationen der Rallye bot. Zwischenzeitlich hatten die Eltern der neuen 5er Gelegenheit, sich am Kaffee & Kuchen-Büfett der 8c zu bedienen, um anschließend mit der Schulleitung, den anwesenden Lehrkräften und vor allem den Eltern der künftigen Klassenkameraden ins Gespräch zu kommen. 

 

Den Abschluss der gelungenen Veranstaltung bildeten die Preisverleihung durch die sympathischen Moderatorinnen und ein donnern-der Beifall für alle Mitwirkenden an diesem Nachmittag. 

 

Dankeschön fürs Kommen und einen guten Schulanfang, liebe neue Fünftklässler!