Verabschiedung in den Ruhestand

 

 

Durch eine tosende Laola-Welle unserer Schüler hindurch machte sich unser Konrektor, der Herr Staleker, auf den Weg zu seiner Verabschiedungsfeier. Wir (Schüler und Lehrer) hatten in den letzten Wochen in unseren Klassen überlegt, gedichtet und geübt, um ein buntes Programm auf die Beine zu stellen.

 

Durch diesen Überraschungsreigen an Gedichten, akrobatischen Darstellungen, selbstgedichteten Liedern, Spielen und Sketchen zeigten wir, wie sehr Herr Staleker von uns geschätzt wurde. Wir bedankten uns dafür, dass er immer für uns da war. „Hat einer von uns ein Problem, helfen Sie uns wieder raus, bringen Ordnung in das Chaos“, sang die Klasse 8a. Auch Stalekers Hobbys – wie das Motorradfahren oder Beatles-Fan zu sein – haben uns inspiriert und wurden mehrmals aufgegriffen. So fuhr die 5a unter dem Motto „Walk out the door“ mit Bobby Car-Motorrädern über die Bühne. Es war super, unserem Konrektor etwas von dem zurückgeben zu dürfen, was er jahrelang in uns und andere Schüler vor uns investiert hatte. „Als Konrektor bist du der Hit“, sang die Klasse 8c. Gegen Ende wurde er von den Neuntklässlern „im Namen des Volkes“ zum König gekrönt. Es ging eine Ära zu Ende. Bei seiner abschließenden Rede „zum Volk“, sprach „König“ Staleker von den Flügeln, die man an der Flügelau erhält. Damit machte er allen Mut, selbst fliegen zu lernen. In einer anschließenden Dienstbesprechung verabschiedeten der Schulleiter Dennis Cramer und das Kollegium ihren „Udo“. Nach 14 Jahren Konrektor an der RzF wird Udo Staleker nun in den wohlverdienten Ruhestand gehen.