Ausflug der Klasse 10c am 23. November 2018 mit den Waldläufern Schwäbisch Hall

Am Morgen des 23. Novembers 2018 startete die Klasse 10 vom Crailsheimer Freibad aus Richtung Burgbergwald, wo sie an der „Grillstelle Onolzheim“ einen Tag voller erlebnispädagogischer Aktionen erleben durfte.

 

Begonnen wurde in einer Kreisformation mit einem Ballspiel, um die Namen aller Beteiligten kennenzulernen. Dabei mussten zum Ende vier verschiedene Bälle in verschiedene Richtungen weitergegeben oder geworfen werden. Dieses Aufwärmspiel kam bei den eisigen Temperaturen gerade richtig.

 

Anschließend hatte die Klasse die Aufgabe einen Ball in möglichst kurzer Zeit durch alle Hände der Klassengemeinschaft weiterzugeben. Dabei probierte die Klasse verschiedene Aufstellungen.

 

Weiter ging es mit einer Vertrauensübung. Aufgeteilt in zwei Gruppen musste jeder Schüler mithilfe der eigenen Körperspannung und Teamarbeit einmal horizontal hochgehoben werden. Dabei ging es darum gemeinsam anzupacken und sich untereinander abzusprechen.

 

Eine ganz tolle Aufgabe erfolgte dann wieder in zwei Gruppen. Dieses Mal war die Aufgabe, einen Tennisball, der auf einem Holzständer abgelegt wurde, mithilfe eines Ringes und einer Schnurkonstruktion auf einen weiter entfernten Holzständer zu transportieren und dort wieder abzulegen. Die Schwierigkeit bestand aber darin, dass die Personen, die die Schnurkonstruktion gehalten haben, Augenbinden tragen mussten. Der Rest der Gruppe musste diese „Blinden“ dann gemeinsam in Richtung des zweiten Holständers geleiten. Dabei war hohe Konzentration, Geduld, Kommunikation und Augenmaß gefragt. Doch bei beiden Gruppen gelang dieser Versuch beim ersten Mal.

 

Zwischen den Übungen erhielten die Schülerinnen und Schüler von den beiden „Waldläufern“ Monika und Ralph Stüß Rückmeldung zu ihrem Engagement und Sozialverhalten. Für die begleitenden Lehrkräfte Frau Roggenbrod und Herr Walter war es interessant zu beobachten, wie sich die einzelnen Schüler eingebracht haben und welche außerhalb des normalen Unterrichts positiv auffielen.

 

Zum Abschluss des Tages gab es ein Völkerballspiel, wo auch die Lehrkräfte wieder mitspielen durften. Dabei gab es jedoch besondere Spielregeln. So durften sich bereits abgeworfene Mitspieler durch das Tragen eines weiteren Schülers per Huckepack durch das gegnerische Feld ins eigene Feld schmuggeln.

 

Trotz der niedrigen Temperaturen war dies ein gelungener Ausflug, der sehr viel Spaß gemacht hat und die Klassengemeinschaft hoffentlich weiter gestärkt hat. So kann nun der Endspurt in Richtung Abschlussprüfungen beginnen!