Coaching4Future zu Gast an der RzF!

 

Ein Beruf im MINT-Bereich?? Auf jeden Fall! – Mit der Frage nach der richtigen Berufswahl beschäftigen sich die Neuntklässler der Realschule zur Flügelau bereits ausführlich in der ersten Korridorwoche. Aus diesem Grund wurde von unseren Lehrkräften Christine Lutz, Kristina Roggenbrod und Ann-Kathrin Schüler auch in diesem Schuljahr wieder das Team von Coaching4Future eingeladen.

 

Gleich zu Beginn wurden die Schüler und Schülerinnen der 9.Klassen mit einer Multimedia-Präsentation der beiden Referentinnen Frau Lies und Frau Schneider in die Welt von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (kurz MINT) entführt.

 

Dabei durften sie den Schwerpunkt der Veranstaltung selbst wählen, indem sie aus sechs verschiedenen Themenbereichen die beiden Themen wählten, die sie am meisten interessierten (zum Beispiel Wohnen, Arbeiten, Mobilität, Welt retten, Lifestyle leben und  Menschen helfen).  Während des Vortrags wurden kleine Experimente durchgeführt sowie verschiedene Exponate zum Ausprobieren herumgegeben. Dabei wurde den Neuntklässlern vorgestellt, welche vielseitigen Berufsbilder hinter diesen Innovationen stecken.

 

Im Anschluss an den Vortrag durften die Schüler und Schülerinnen alle mitgebrachten Innovationen selbst ausprobieren und anfassen.