Weimarer Kulturexpress an der Realschule zur Flügelau

 

 

 

Besonderen Besuch hatte die Realschule zur Flügelau vor Kurzem in ihrer Aula: Das Tourneetheater des Weimarer Kulturexpresses machte Halt an der Crailsheimer Schule. Auf Initiative der Deutschlehrerin Anja Wicht konnte das Theaterensemble für eine Aufführung ihres aktuellen Stückes „Fremde Heimat“ gewonnen werden.

Schon seit vielen Jahren hat es sich der Weimarer Kulturexpress zum Ziel gesetzt, aktuelle Themen und Anlässe rund ums Erwachsenwerden in die Handlung ihrer Stücke mit einzubauen.

 

Nicht nur, dass das Thema des Stückes – es geht um einen nach Deutschland geflüchteten Jungen aus Syrien – aktuell in der Lebenswelt aller eine gewichtige Rolle spielt; das Thema „Flüchtlinge“ steht zudem auf der Themenliste der diesjährigen Realschulabschlussprüfung im Fach Deutsch.

 

In der Geschichte geht es um Daniel, einen jungen Syrer, der seine Heimat hinter sich lassen musste und in Deutschland normal leben möchte wie jeder andere Jugendliche. In Deutschland lernt er Marie kennen. Die beiden nähern sich einander an. Doch dies ist gar nicht so einfach. Marie ist oft zwischen Verständnis und Vorurteilen hin- und hergerissen. Daniel hingegen sieht sich einer neuen Gesellschaft gegenüber, deren Traditionen, Werte und Gepflogenheiten er langsam kennenlernt.

 

Das sehenswerte Stück bot den Schülerinnen und Schülern auf beeindruckende Weise die Möglichkeit, sich in die Lebensgeschichte eines geflüchteten Jugendlichen hinein zu versetzen und sein Erlebtes mitzufühlen. Auf der anderen Seite konnten sie auch die Ängste, Sorgen und Vorurteile von Maries Umfeld wahrnehmen und sehen, wie diese abgebaut werden konnten.

 

Im Anschluss an die Vorführung boten die Schauspieler den Schülerinnen und Schülern der Klassen

8 bis 10 die Möglichkeit, das Stück gemeinsam zu reflektieren und auf ihre Fragen einzugehen.