Studienfahrt Berlin 23.09. – 28.09.2018

Tag 1: Sonntag früh um 8 Uhr trafen wir uns am Crailsheimer Bahnhof und fuhren mit dem Zug über Nürnberg nach Berlin. Vom Hauptbahnhof ging es weiter mit der Tram zu unserem Hostel „Generator“ im Stadtteil Prenzlauer Berg. Kurz darauf ging es für uns zurück in die Stadtmitte in die Nähe des Regierungsviertels. Dort fuhren wir mit dem Boot die Spree entlang und erhielten einen ersten Eindruck von Berlin. Anschließend folgte ein abendlicher Spaziergang bei Wind und Regen durch die Stadt: Vorbei am Paul-Löbe-Haus, dem Bundeskanzleramt – auch „Waschmaschine“ genannt, dem Reichstag und dem Brandenburger Tor, dem Denkmal für die ermordeten Juden Europas, dem ehemaligen Führerbunker bis hin zum Potsdamer Platz, wo wir bereits ein paar erste Überreste der Berliner Mauer sehen konnten. Weiterging es über den Platz des 17. Juni 1953 zum Denkmal der Bücherverbrennung in der Mitte des Bebelplatzes und vorbei am Zeughaus Richtung Nikolaiviertel. Gegen Ende des Spazierganges passierten wir das Rote Rathaus, den Fernsehturm und den Alexanderplatz mit seiner Weltzeituhr.

 

Tag 2: Am Montag erkundeten wir mit einem Hop-on-Hop-off-Bus die City. Dabei stiegen wir unter anderem an der East-Side-Gallery aus, wo wir Bilder vor bemalten Mauerstücken machten. Einen zweiten Stopp legten wir am Mauerpark ein. Dort konnten wir auf eine kostenlose Aussichtsplattform steigen und eine ehemalige Grenzanlage von oben begutachten. Dadurch wurde einem die Trennung zwischen Ost- und Westberlin deutlicher und wir hatten einen Blick über die Stadt.

 

Um 14:30 Uhr erreichten wir den Bundesrat, wo wir in einem alten stattlichen Gebäude eine Führung erhielten und den Plenarsaal sehen konnten. Außerdem spielen wir dort ein Rollenspiel nach, was uns die Aufgaben des Bundesrates noch einmal vor Augen führte.

 

Gegen 16:30 Uhr ging es unweit vom Bundesrat mit einer Führung im Dokumentationszentrum „Topographie des Terrors“ weiter. Dort erhielten wir einen Einblick in die Terror-Diktatur des Nationalsozialismus.

 

Zum Abendessen ging es für ein 3-Gänge-Menü in das Speisekombinat, wo wir neben Pizza und Pasta auch Eis genießen durften.

 

Tag 3: Am Dienstag erhielten wir von einem Zeitzeugen, der ursprünglich aus Kuba stammt, eine Führung durch die Gedenkstätte Hohenschönhausen. Das ist ein ehemaliges Stasi-Gefängnis aus Zeiten der DDR. Die alten Zellen und Verhörräume sowie die eindrücklichen Erzählungen des Zeitzeugen waren sehr beeindruckend und auch ergreifend.

 

Nach etwas Freizeit am frühen Nachmittag ging es weiter in das Spionagemuseum. Dort erfuhren wir vieles über Spionage in den beiden Weltkriegen und aus der heutigen Zeit. Zudem konnte man jede Menge über Spionagegeräte oder alles über James Bond erfahren und einen Raum mit Laserstrahlen unter Zeitmessung durchqueren.

 

Am Abend besuchten wir die Show der Blue Man Group. Die Vorstellung war sehr interessant und unterhaltsam.

 

Tag 4: Der Mittwoch startete mit einem Besuch bei Madame Tussauds, wo wir uns mit den Wachsfiguren bekannter Personen, wie z.B. Michael Jackson oder Albert Einstein fotografieren ließen. Gegen 13 Uhr hörten wir dann einen Vortrag im „Erlebnis Europa“, der leider etwas ermüdend war und nicht sehr zu empfehlen ist. Die Ausstellung im Erdgeschoss gibt einem einen Überblick über die Aufgabenbereiche der EU. Spannender war dann ab 16 Uhr der Besuch des Berlin Dungeon. Dabei handelt es sich um eine Art Gruselkabinett mit echten Schauspielern. Man läuft dabei von Raum zu Raum und am Ende erwartet einen noch eine tolle Überraschung. Den Abend durften wir dann frei gestalten. Einige von uns gingen Bowlen, andere wiederum besuchten die Mall of Berlin oder das bekannte Kaufhaus am Alexanderplatz „Alexa“.

 

Tag 5: Mit dem Besuch des Bundestags begann der letzte richtige Tag in Berlin. Bereits um 8 Uhr fanden wir uns vor dem Reichstagsgebäude ein, wo wir von 9 Uhr bis 9.50 Uhr einer Plenarsitzung zum Jahrestag der Deutschen Einheit folgten. Dabei konnten wir viele Spitzenpolitiker wie die Bundeskanzlerin Frau Merkel, Herrn Seehofer, Herrn Spahn, Frau von der Leyen, Herrn Schäuble, Frau Nahles, Herrn Gauland usw. sehen. Im Anschluss empfing uns der Bundestagsabgeordnete Herr Ebner von den Grünen für ein einstündiges Gespräch und unterhielt sich mit uns über den Abgasskandal, erneuerbare Energien, die Beziehungen zur Türkei und die Entwicklung der Parteien im Bundestag. Gekrönt wurde der Besuch des Bundestages mit der Besichtigung der Reichstagskuppel, von wo aus wir bei gutem Wetter eine tolle Sicht auf Berlin hatten.

 

Im Rahmen dieses Besuches wurden wir dann in das Paul-Löbe-Haus zum Mittagessen eingeladen. Von dort aus ging es in Richtung Olympiastadion, wo wir eine interessante Führung bekommen haben. Wir durften dort z.B. die Kabinen, den VIP-Bereich und den Raum für die Pressekonferenz besichtigen.

 

Am Abend ging es dann endlich in das Matrix, worauf sich jeder schon die ganze Zeit gefreut hatte. Bis um halb zwölf tanzten wir uns dort die Beine aus dem Leib.

 

Tag 6: Am Freitag früh fuhren wir bereits um 8:30 Uhr mit dem Zug etwas übermüdet, aber voller Vorfreude auf zu Hause heim.