Besuch im Schülerlabor des Süddeutschen Kunststoffzentrums in Würzburg

 

Im Jahr 2017 haben insgesamt vier unsere Klassen das SKZ besucht. Das SKZ ist ein Dienstleister in der Kunststoffbranche. Hier werden Kunststoffe geprüft und an ihnen geforscht. Ein weiteres großes Betätigungsfeld des SKZs ist die Aus- und Weiterbildung rund um den Kunststoff.

 

Im SKZ haben unsere Schüler, die Firma, Kunststoffe und einen Arbeitsalltag näher kennenlernen. (siehe auch: https://www.skz.de/de/weiterbildung/skz-lab/index.html )

 

 

Ein Tag im SKZ

 

Nach der Ankunft und der Begrüßung haben wir ein paar Informationen zum SKZ und zu Kunststoffen erhalten. Dabei wurde vor allem die Vielseitigkeit des Kunststoffes betont. Im Anschluss haben unser Schüler eine Firma aus der Kunststoffbranche gegründet. Die Firma hatte den Auftrag Kunststofflöffel für alle zu produzieren. Dazu bildeten Klassen folgende Abteilungen „Teams“: Forschung und Entwicklung (Qualitätssicherung), Produktion (Bedingung einer Spritzgußanlage), Design (Werbung und Logo), Finanzen (die Firma sollte auf dem Markt bestehen können), Kommunikation („Chefetage“). Jeder hatte seine Aufgabe und war für das gelingen der Produktion wichtig.

 

Am Mittag gab es die erste Pause (danke für das gute Essen). Nach nur 30 min hieß es weiter arbeiten.

 

Nach mehreren Team Meetings, in den alle von ihre Arbeit berichten mussten, ist am Ende bei jeder Klasse ein fertiges und schönes Produkt entstanden.

 

16:15 Uhr fuhr der Bus wieder zur RzF spätestens um 19:00 Uhr waren alle an der Schule, ein langer, anstrengender aber auch schöner Tag war vorbei. Vielen hat man die noch ungewohnt Anstrengung eines (fast) ganzen Arbeitstages angemerkt.

 

 

 

 

 

Vielen Dank an das SKZ-Team, es waren tolle Tage und für jeden (auch uns Lehrer) eine tolle und wertvolle Erfahrung.

 

Wir würden uns freuen, wenn es noch einmal klappt.

 

 

 

Hier ein paar der Bilder aus dem SKZ viel Spaß.

 

Skjeen - Klasse 9 a Schuljahr 2016/17

- Klasse 9 a Schuljahr 2017/18

Bilder werden bald hochgeladen.

Spooning - Klasse 9 b Schuljahr 2017/18

Löffler - Klasse 9 c Schuljahr 2017/18