Das Toastbrotexperiment

 

 

Immer wieder hören wir vom Corona-Virus. Wir lernen, dass wir Hände desinfizieren müssen und auch die Oberflächen. Doch warum muss man das? Die Klasse 7b hat am ersten Schultag im neuen Schuljahr das Toastbrotexperiment gestartet. Sie wollten wissen, was passiert, wenn man sich nicht ordentlich die Hände wäscht.

 

In verschiedenen Kleingruppen wurde je ein Toastbrot ausschließlich mit gewaschenen Händen angefasst und in eine Tüte verstaut. Ein zweites Toastbrot wurde z.B. von der ganzen Klasse angefasst, mit einem anderen sind wir über die Türklinken der Toiletten drüber oder z.B. beim Desinfektionsspender.

 

Dann hieß es warten und beobachten. In den ersten Tagen tat sich nichts. Am fünften Tag sahen wir die ersten Veränderungen. Und am 10. Tag war es nicht mehr schön. Die Toastbrote waren verschimmelt und rochen sogar sehr unangenehm durch die Tüte. Die Toastbrote (Vergleichsbrote), die wir nur mit gewaschenen Händen angefasst hatten, zeigten keinen Schimmel.